Wieder ein schwarzer Tag für Schifffonds-Anleger

Schifffondspleiten sind seit geraumer Zeit immer wieder aktelles Tagesthema. Die Zahl der geschädigten Anleger bei den in Insolvenz gehenden Schiffsfonds zählt niemand mehr so genau mit? Auch heute wurden wieder 9 Insolvenzveröffentlichungen im Bundesanzeiger ersichtlich.

Damit dürften erneut über 8000 Anleger betroffen sein. Über die letzten Jahre gesehen liegt die Zahl der geschädigten Anleger sicher im 6-stelligen Bereich – die Einwohner einer Großstadt und jeder ein geschädigter Kapitalanleger?  Unglaublich.

Nahezu alle Schiffsfonds wurden dabei von Banken First finanziert, das heißt das Geld der Anleger war nur das erforderliche Eigenkapital, das die Fondsgesellschaften benötigten, um das Schiff zu erwerben. Das bedeutete aber gleichzeitig, Anleger zahlten, aber das Geld war ohne jegliche Sicherheit. Alles was nach Wert und Geldeinnahmen aussah, wurde (musste) an die First finanzierende Bank abgetreten werden. Das Geld der Anleger war also reines Venture Capital.
Verkauft wurden die Kapitalanlagen aber sehr oft mit dem Hinweis „Sie würden Eigentümer eines Schiffes“ werden. Oft wurde der Hinweis auf diese „Rechtlosigkeit eines Anlegers“ in keinem Verkaufsgespräch erwähnt. Möglich, dass so mancher Anleger das Risiko nicht eingegangen wäre, Kommanditist eines solchen Schiffsfonds zu werden, hätte er gewusst, dass es für sein Geld kaum oder gar keine Sicherheit gibt.

Gespräche mit Geschäftsführern von Pleite gegangenen Schiffsfonds gaben wohl zu, von dem ganzen Thema „Schifffahrt“ keine Ahnung gehabt zu haben, als man die Fonds auflegte. Es war ein Geschäfstmodell, bei dem man Geld verdienen konnte, und das taten sie. Das solch ein Desaster entstehen könnte in dieser Branche, damit hat keiner gerechnet. Den geschädigten Anlegern nutzt das sehr wenig.

Insolvenzeröffnungen gab es für folgende Unternehmen:
MS „Tom Selmer“ Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co.KG
MS „Hugo Selmer“ Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG
MS „E.R. HELGOLAND“ Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co.KG
MS „E. R. CUXHAVEN“ Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG
MS „Voge Master“ GmbH & Co. KG
MS „Anni Selmer“ Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG
MS „Charlotte Selmer“ Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG
MS „Greta Selmer“ Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG
MS „Lene Selmer“ Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG

PRESSEKONTAKT

Opus Bonum GmbH
Pressestelle

Jordanstr. 12
04177 Leipzig

Website: opus-bonum.de
E-Mail : presse@opus-bonum.de
Telefon: 0700-67 87 26 68
Telefax: 0700-67 87 26 68-1