Neue Top Level Domains: Lieber in der Landrush Period als in der Sunrise Period registrieren?

Markeninhaber haben die Wahl: Sie können in der Sunrise Period Domains registrieren oder in der Landrush Period.

BildFrage: Ich habe eine Marke. Soll ich unter den Neuen Top Level Domains lieber in der Sunrise Period registrieren oder bis zur Landrush Period warten? Ich habe gehört, die Registrierungskosten in der Landrush Period sind günstiger.

Diese Frage zu beantworten, ist komnplizierter als es auf den ersten Blick erscheint.

Früher wurden in allen Phasen der Domainregistrierung „First comes,first serves“ durchgeführt – auf deutsch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Bei den Neuen Top Level Domains wird es in der Regel bei Doppel- und Mehrfachbewerbungen in der „Landrush Period“ und der „Sunrise Period“ zu Auktionen kommen.

Der Domainpreis einer Registrierung in der „Landrush Period“ wird geringer ausfallen als in der „Sunrise Period“, die Wahrscheinlichkeit einer Auktion wird aber auch größer sein als in der Sunrise Period.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt dazu:“ In der Landrush Period kann sich jeder um eine Domain bewerben. Es wird für zahlreiche Domains, besonders die guten, Doppel- oder Mehrfach-Bewerbungen geben. Die Domains mit Dopppel- oder Mehrfach-Bewerbungen werden in Auktionen versteigert. In der Sunrise Period können sich nur Marken-Inhaber um Domains bemühen. Es wird nur Auktionen geben, wenn die Bewerber gleichlautende Marken besitzen, z.B. in verschiedenen Klassen und/oder aus verschiedenen Ländern. Diese Fälle werden wesentlich seltener vorkommen als Mehrfachbewerbungen in der Landrush Period.“

Daher ist es nicht nur unter Sicherheitsaspekten, sondern auch aus finanziellen Gesichtspunkten in den meisten Fällen günstiger seine Domains in der Sunrise Period zu registrieren.

Marc Mueller
http://www.domainregistry.de/tmc.html
http://www.domainregistry.de/neue-domains.html
Mehr über das Trademark Clearinghouse
Mehr über Neue Top Level Domains

Über:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Deutschland

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann alle generischen Domains registrieren, also z.B..com, .net, .org, .info, .biz, .name, .aero, .coop, .museum, .travel, .jobs, .mobi, .asia, .cat und kann darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden

Pressekontakt:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de