Mit betrieblichem Gesundheitsmanagement zum langfristigen Unternehmenserfolg

Stress am Arbeitsplatz häufigste Ursache von Krankmeldungen

BildPoing, 15.05.13
Nervös, niedergeschlagen, ausgebrannt – immer mehr Berufstätige macht ihre Arbeit krank. So waren lt. aktuellen Zahlen im „Stressreport 2012“ psychische Erkrankungen mit Burn-out-Syndromen in 2012 für über 53 Millionen Fehltage verantwortlich. Das sind 18 Mal mehr Krankheitstage als noch vor acht Jahren.

Krankheitstage verursachen Unternehmen Milliardenkosten

Die Folgen permanenter Überlastung und der daraus entstehenden Gesundheitsprobleme sind gravierend: So summieren sich die jährlichen Behandlungskosten für psychische Erkrankungen auf 28 Milliarden Euro. Experten schätzen den Produktionsausfall durch ausgebrannte Mitarbeiter auf 26 Milliarden Euro und jede dritte Frühverrentung hat ihre Ursache in psychischen Störungen.

Aber was sind die beruflichen Herausforderungen, die Menschen stressen und sogar krank werden lassen? Dieser Frage widmet sich Alexander Burkhardt (www.vitamaxima.net) – Heilpraktiker für Psychotherapie und Experte für betriebliches Gesundheitsmanagement – in seiner täglichen Arbeit. Die wichtigsten Faktoren für krankmachenden Arbeitsstress fasst er so zusammen:

„Menschen brennen aus, wenn sie an Überlastung leiden und den Stress in ihrer Freizeit nicht mehr abbauen können. Multitasking, Zeit- und Leistungsdruck, Informationsüberflutung und permanente Erreichbarkeit treiben viele Berufstätige in einen ungesunden Dauerstress, der bis zur physischen und psychischen Erschöpfung führt“, so der Gesundheitsexperte.

Als besondere Gesundheitsrisiken nennt Burkhardt eine schlechte Arbeitsorganisation, eine gestörte Kommunikation zwischen Unternehmensführung und Beschäftigten und unklare Arbeitsanforderungen. Auch dauerhafte Fehlbelastungen, wie Über- oder Unterforderung sowie eine anhaltende Arbeitsplatzunsicherheit wirkten sich negativ auf die Gesundheit vieler Berufstätiger aus.

Erstes offenes Zeichen, dass in einem Unternehmen etwas nicht stimmt, sind die Zunahme von krankheitsbedingten Fehlzeiten. Weniger auffällig, aber nicht minder bedeutend, sind Produktivitätsverluste aufgrund mangelnder Leistungsbereitschaft der Beschäftigten.

Gesunde Arbeitsbedingungen als Investition für langfristigen Unternehmenserfolg

„Ein Unternehmen, das Mitarbeiter bei gesundheitsförderlichem Verhalten unterstützt und fördert, investiert in sich selbst“ erklärt Alexander Burkhardt. „So können Unternehmen mit einem zielgerichteten Gesundheitsmanagement nicht nur die Motivation ihrer Mitarbeiter fördern, sie stärken damit auch nachhaltig Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit und positives Image ihres Unternehmens.“

Mit seinen Fachvorträgen, wie „Kein Stress mit dem Stress“ oder „Burn-out – Prävention“ hilft Alexander Burkhardt Unternehmen und Mitarbeitern, innerbetriebliche Stressfaktoren aufzuspüren und Präventivmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Ziel ist dabei immer, Arbeitsbelastungen zu minimieren, Betriebsabläufe zu optimieren und persönliche Ressourcen der Mitarbeiter zu stärken.

Mehr Informationen zu Vorträgen und Kursangeboten:
www.vitamaxima.net

Über:

VITA MAXIMA
Herr Alexander Burkhardt
Böhmerwaldstr. 24
85586 Poing
Deutschland

fon ..: 08121-251816
web ..: http://www.vitamaxima.net
email : alexander.burkhardt@vitamaxima.net

VITA MAXIMA wurde 2004 gegründet und bietet ganzheitliche Unterstützung für eine gestärkte Persönlichkeit und eine gesteigerte Gesundheit. Kern der Arbeit ist der ganzheitliche Ansatz, den Mensch, seine Arbeitsumfeld, seine Lebensgewohnheiten, seine Gesundheit und seine natürliche Umwelt untrennbar als einheitliches System zu betrachten. Mit Vorträgen und einem umfangreichen Kursangebot bietet VITA MAXIMA Einzelpersonen und Unternehmen die Möglichkeit, Stressfaktoren zu erkennen und mit Konzept und Kompetenz zu bewältigen.

Pressekontakt:

Gruenderplan24
Frau Sylke Zegenhagen
Alfred-Nobel-Str. 20
97080 Würzburg

fon ..: 0931-9911040
web ..: http://www.gruenderplan24.de
email : info@gruenderplan24.de