Hamburger Pfandhausskandal: War Patrick Ebeling mehr als nur Prokurist?

Egal welche uns zugespielten Dokumente wir auch lesen, ein Name taucht immer wieder auf. Es ist der Name von Patrick Ebeling, der sich offiziell auch als Prokurist bezeichnet, aber man stellt sich dann natürlich die Frage „ist Patrick Ebeling nicht mehr als ein Prokurist?“.

Patrick Ebeling ist das Gesicht nach Außen der gesamten Lombardium Gruppe. Das seit Jahren, wenn man sich das auch im Internet einmal anschaut. Man bekommt bei der Recherche im Internet den Eindruck „der schmeißt den Laden“.

Ohne das dann auch juristisch bewerten zu wollen, er war der Macher der Gesellschaften und taucht letztlich dann auch bei vielen Finanzströmen und Gesellschaftsgründungen immer irgendwo auf, und mit Verlaub, auch wenn es dann noch eine Ingrid Ebeling gibt, Mutter von Patrick Ebeling, ob die Dame dann wirklich das Tagesgeschäft gemacht hat und auch immer bis in die letzte Konsequenz verstanden hat, was Patrick Ebeling da konstruiert hat, das muss dann auch einmal aus juristischer Sicht hinterfragt werden.

Patrick Ebeling hat tolle Jahre erlebt, Jahre wo er in vielen Dingen im Mittelpunkt der Öffentlichkeit stand, sicherlich alles durch das Geld der Anleger, die an die Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit von Patrick Ebeling und weiterer Personen dort geglaubt haben, aber auch vom Geschäftsmodel überzeugt waren.

Pfand gegen Geld war eine klare Ansage, was sollte da mit dem Geld schiefgehen?

Nichts, wenn das Geschäft dann auch so betrieben worden wäre. Wir haben Unterlagen vorliegen in der Redaktion, wo man der Lombardiumgruppe ein „Schneeballsystem“ vorwirft. Hier in einer uns vorliegenden Strafanzeige, übermittelt am 1. April 2014, an die Hamburger Ermittlungsbehörden. Um das, ob das so war, überhaupt beurteilen zu können bedarf es sicherlich erheblicher polizeilicher Ermittlungen, die natürlich dann auch im Ergebnis genau das belegen könnten, das es kein Schneeballsystem gewesen ist. Da heißt es abwarten. Patrick Ebeling wird nun, neben weiteren Personen, natürlich im Focus der öffentlichen Diskussion stehen und man wird ihn für viele Dinge dann auch verantwortlich machen. Wo, und wer welche Verantwortlichkeiten wirklich waren, das wiederum kann dann sicherlich nur die Ermittlung der Polizei ergeben. was aber sicherlich auch auf Patrck Ebeling zukommen kann, sind zivilrechtliche Verfahren, sollte es sich herausstellen das es persönliche Verfehlungen gegen hat die eine zivilrechtliche Inanspruchnahme von Patrick Ebeling dann auch möglich machen.